RE: Therapie-Hunde-Schulung

#21 von Yatima , 19.02.2011 19:12

Mir wurde nur gesagt wie alt er ca. ist.
Das er von einem jungen Paar stammt, was sich trennte und sie ihn deshalb abgab.
Zuerst wurde mir gesagt er sei ein Saarloos, dann ein Tscheche und zum schluss meinten sie, vielleicht ist es auch ein Mix.
Tschechenbesitzer sehen einen Saarloos, Saarloosbesitzer sagen es ist kein Saarloos (weil er keine Papiere hat.)
Mehr weiß ich leider gar nicht, nicht wo er genau her kommt, nicht wer die Eltern sind, deswegen hoffe ich ja, das du bald an die Festplatte kommst, damit ich nachforschen kann, ob es die elterntiere sind, die du vielleicht kennst.
Ich würde es mir auf jeden Fall sehr wünschen endlich Gewissheit zu haben.


 
Yatima
Beiträge: 69
Registriert am: 10.01.2011


RE: Therapie-Hunde-Schulung

#22 von Roxy Saarloos , 19.02.2011 22:31

Meinte eigentlich die Zeit als du dich für Wolfhunde zu Interessiere begingst! Also davor.

Das ander kommt.




Roxy ist die Beste!

 
Roxy Saarloos
Beiträge: 217
Registriert am: 20.11.2010


RE: Therapie-Hunde-Schulung

#23 von Yatima , 19.02.2011 23:19

Achso...
Ich habe mich lange mit Hunden beschäftigt, aber nie einen bekommen. Habe mir nun erst 20 Jahre später diesen traum erfüllt.

Der Prozess zum Saarloos war lang!
Anfangs wollte ich einen Schäferhund, die haben aber einen zu abfallenden rücken inzwischen, dann sollte es ein weißer schweizer schäferhund werden, die waren mir aber ... naja zu "gewöhnlich". Ich wollte immer etwas urtypisches!
So kam ich dann auf den Kanaan, wo es an mangelnden Züchtern in Deutschland scheiterte. Zum schluss blieb ich also wieder bei einem Tschechen hängen, wo man mir sagte diese hunde seien schwierig und zu temperamentvoll, nicht als ersthung geeignet. Da ich aber schon hundeerfahren war traute ich mir einen zu. Trotzdem wollte ich lieber einen anschmiegsammen ruhigeren Begleiter, wesswegen ich auf den Saarloos aufmerksam wurde, auch durch dich Roland!

Ich habe mich dann viel belesen, im Internet, büchern, auch wieder über Wölfe, das ich fenrir gefunden habe war wirklich Zufall!
Aber ein glücklicher! er entspricht dem Rassestandart eines Saarloos perfekt, ohne dabei zu scheu zu sein, wovor ich immer gewarnt wurde, denn ein saarloos sei nicht stadttauglich. Fenrir ist es definitiv! Er wächst ja auch mit einem Rotti-Dobi auf, das macht die Sache nochmal umso leichter!
Alles in allem bin ich vollstens Glücklich mit meinem Hund! :)


 
Yatima
Beiträge: 69
Registriert am: 10.01.2011


RE: Therapie-Hunde-Schulung

#24 von Roxy Saarloos , 20.02.2011 01:13

Siehste was ich meine Yvie:

Zitat
...wo man mir sagte diese hunde seien schwierig und zu temperamentvoll, nicht als ersthung geeignet..../...wovor ich immer gewarnt wurde, denn ein saarloos sei nicht stadttauglich. Fenrir ist es definitiv...



Genau das! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ERST WOLFHUND BESITZER mit diesen Tieren besser klar kommen als solche wo vorher andere Rassen hatten. Diese Geschichten sind absoluter Quatsch!

Noch mal für die anderen wo mit Lesen: Der Tschechoslowakische Wolfshund ist für den Breitensport geignet Inkl. Schlittenhundesport!
Allerdings was Heute Gezüchtet wird ist zum grössten Teil NICHT mehr das was er eigentlich mal sein sollte!

Der Saarloos Wolfhund ist ein Perfekter Familienhund wobei man mit ihm ALLE Sportarten machen kann wo es NICHT ums Beissen geht, es ist auch möglich in im Schlittenhundesport zu gebrauchen allergings da nur als Spass betätigung!

Sollte ich wirklich mal einen Wurf machen werde ich Definitiv mal mit einem oder zwei Welpen Versuchen die als Hüttehund Auszubilden bei den Schafen!




Roxy ist die Beste!

 
Roxy Saarloos
Beiträge: 217
Registriert am: 20.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: Therapie-Hunde-Schulung

#25 von Yatima , 20.02.2011 15:29

Auch sehr witzig, in jedem forum wird mir gesagt, der Saarloos sei absolut Hundesportuntauglich...
Fenrir ist ein hund der gut mit der Nase arbeitet, da sagte man mir ich solle das Fährten mit ihm lieber lassen, wegen des starken Jagdtriebes.
Ich würde das damit ja nur fördern. Eigentlich bin ich aber der meinung das ein fährtentraining den hund kontrollierbarer machen würde...


 
Yatima
Beiträge: 69
Registriert am: 10.01.2011


RE: Therapie-Hunde-Schulung

#26 von Roxy Saarloos , 20.02.2011 15:47

Zitat von Yatima
Auch sehr witzig, in jedem forum wird mir gesagt, der Saarloos sei absolut Hundesportuntauglich...
Fenrir ist ein hund der gut mit der Nase arbeitet, da sagte man mir ich solle das Fährten mit ihm lieber lassen, wegen des starken Jagdtriebes.
Ich würde das damit ja nur fördern. Eigentlich bin ich aber der meinung das ein fährtentraining den hund kontrollierbarer machen würde...



Ja Yvie weil 99% der Leute das Wesen / Rasse, Saarloos Wolfhund nicht Verstehen und kennen! Je mehr ma mit einem Hund Arbeitet desto besser ist er Kontrolierbar! Mach nur die Nasenarbeit mit ihm! Kleiner Tip, Füttere ihn einwenig vor der Arbeit. Er wird durch das etwas Ruhiger und sucht Schöner!




Roxy ist die Beste!

 
Roxy Saarloos
Beiträge: 217
Registriert am: 20.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: Therapie-Hunde-Schulung

#27 von Yatima , 20.02.2011 17:41

Das eigentlich unheimliche dabei, das sagen auch Saarloosbesitzer!
Derjenige der mir davon abriet hat selber 2 Rüde und Hündin...

Habe auch überlegt ob Obedience was für uns wäre, weil er eigentlich super lernt! :)


 
Yatima
Beiträge: 69
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: Therapie-Hunde-Schulung

#28 von Roxy Saarloos , 20.02.2011 21:04

Zitat von Yatima
Das eigentlich unheimliche dabei, das sagen auch Saarloosbesitzer!
Derjenige der mir davon abriet hat selber 2 Rüde und Hündin...



Sagt doch alles.....

Zitat von Yatima
Habe auch überlegt ob Obedience was für uns wäre, weil er eigentlich super lernt! :)



Machs und du wirst Deine Freude haben mit ihm. Und es gibt einen Partner da weredn dir noch die Augen übergehen.

Aber immer schön Ruhig bleiben dabei und nicht Hektisch oder Nervös werden, das gibt Rückschläge!




Roxy ist die Beste!

 
Roxy Saarloos
Beiträge: 217
Registriert am: 20.11.2010


RE: Therapie-Hunde-Schulung

#29 von Yatima , 20.02.2011 21:25

Ich rede eigentlich NIE laut mit ihm!
Das ist auch absolut nicht nötig! :) Er erzieht mich ja auch zur Ruhe!
Kann immer nur wieder sagen, mein Traumhund! Der Saarloos war wirklich die beste Entscheidung!


 
Yatima
Beiträge: 69
Registriert am: 10.01.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz